PRIVATE DAMPFSAUNA

CERESIT CE 89 – DIE BESTÄNDIGE UND PFLEGELEICHTE FUGE FÜR IHRE SAUNA ODER WELLNESSOASE! 

Fakten-Check

  • Gesamtfläche Objekt: 20m²
  • Verwendetes Material: Glasmosaik
  • Produkte: CERESIT CE 89 UltraEpoxy Premium & CE 51 EpoxyClean
  • Besonderheiten: Kritischer Einsatzbereich Dampfsauna & leichter Pflegeaufwand gefordert

EIN ORT ZUM VERWEILEN UND ENTSPANNEN

Das Interesse der Errichtung einer Sauna im Eigenheim hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur mehr das Schwitzen als gesundheitlicher Aspekt, sondern die Räumlichkeiten mit besonderen Designs ansprechend zu gestalten.

Neben traditionellen Holzbelägen werden gerne auch keramische Fliesen, Glasmosaik und Naturstein auf Boden und Wand kombiniert. Bei der Materialauswahl ist es wichtig auf die Langlebigkeit und eine leichte Reinigung der Fliesen und Beläge zu achten, da diese stark beansprucht werden und zudem hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden standhalten müssen. Sind Fliesen überhaupt für Saunen geeignet? „Fliesen in Bereichen, wie Dampfsauna, Sauna, oder Tepidarium zu verlegen, stellt kein Problem dar, wenn die Wahl auf den richtigen Fliesenkleber & Fugenmörtel fällt“, weiß DI Stefan Türk, Leiter Technischer Kundendienst bei Henkel Central Eastern Europe Gesellschaft mbH, Adhesives Technologies. 

So entschied sich der Bauherr beim Einbau einer Dampfsauna im Keller eines Privathauses gemeinsam mit dem Fliesenlegebetrieb Raffelsberger für die Verlegung von Mosaikfliesen auf Wand und Boden um den Raum einen besonderen Charm zu verleihen. Nach einer Beratung durch unseren technischen Außendienst fiel die Wahl des optimalen Produkts für die Verklebung und Verfugung der 20m² Glasmosaik auf CERESIT CE 89 UltraEpoxy Premium. Die 2-K Epoxidharz Fugenmasse (RG), die auch als Epoxy-Fliesenkleber (R2T) eingesetzt werden kann, kombiniert leichte Verarbeitung, extreme Beständigkeit und eine ästhetische Fugenoptik in einem Produkt. Was genau macht denn die Fugenmasse von CERESIT innovativ? „Einerseits ist Ceresit ULTRAEPOXY im Vergleich zu zementären Fugenmassen widerstandsfähiger gegen mechanische und chemische Belastung und Abrieb, andererseits ist unsere Innovation fast so leicht zu verarbeiten und zu reinigen wie zementhaltige Fliesenkleber und Fugenmörtel.“, so Türk. Damit ist der Fugenmörtel optimal für die Anwendung in kritischen Bereichen geeignet. 

Die innovative Quartz Power-Technologie sorgt für glatte Verarbeitungskonsistenz und leichtgängiges Waschen der Fuge. Die Fugenmasse konnte zudem aufgrund der Farbstabilität überzeugen. Da die Farbpigmente nicht auswaschen, ist eine anhaltende Farbbrillanz gewährleistet. Optionale Spezialeffekte (z.B. Goldglitter oder Neon) ermöglichen besonders beeindruckende Raumwirkungen. Zudem ist die Fuge äußerst pflegeleicht und widersteht selbst täglichem Kontakt mit sauren oder scharfen Reinigungsmitteln. 

„Dem Bauherren war es wichtig Ambiente und Qualität in Einklang zu bringen, weshalb er sich für den farbstabilen CE 89 entschieden hat. Das Ergebnis hat auf ganzer Linie überzeugt“, so der technische Betreuer von Ceresit Oberösterreich, Hans Peter Krenn. Um das Endergebnis abzurunden wurden die Mosaikfliesen mühelos mit dem Systemprodukt CE 51 EpoxyClean gereinigt.

Die neue Generation Epoxid-Fugen - dauerhaft schön, leichtgängig zu verarbeiten und extrem pflegeleicht - ist die innovative Lösung für jedes Badezimmer, Dauernassbereiche, Spas, Pools und mehr. Haben auch Sie Interesse an einem neuen Projekt gewonnen, dann besuchen Sie gerne unsere Website https://www.ceresit.at/de.html.

Sind auch Sie auf der Suche nach zuverlässigen Produktsystemlösungen für Ihre Projekte? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem österreichweiten Team an technischen Beratern & Verkäufern auf!